Kinderzahnheilkunde in Berlin Neukölln

Angst vorm Zahnarzt? Gerade Kinder haben häufig gar keine Freude am Zahnarztbesuch. Kein Wunder, schließlich sind die Behandlungen nicht selten mit Schmerzen verbunden und auch die Instrumente wirken auf den ersten Blick doch recht furchteinflößend.

Ein auf die Behandlung von Kindern spezialisierte Zahnärztin bzw. Zahnarzt ist die richtige Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Untersuchungen und Behandlungen im Kindesalter. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für die Erstuntersuchung bei dental gallery, Ihrem Kinderdentist in Berlin Neukölln.

Warum ein Kinderzahnarzt/-ärztin die richtige Ansprechperson ist

• Der Zahnarztbesuch ist bei Kindern oft mit Angst verbunden. Spezialisierte Kinderzahnärzte und -ärztinnen sowie Fachpersonal für Kinderzahnheilkunde ermöglichen eine kindgerechte Behandlung.
  • Belohnungen können dabei helfen, die Zahnarztbehandlung für Kinder angenehmer zu gestalten.
  • Eine professionelle Zahnreinigung ist für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr kostenlos.

Kindgerechte Behandlung

Die Zahnarztpraxis stellt für Kinder meist eine ungewohnte Situation dar und kann mit Ängsten einhergehen, die sich bereits im Wartezimmer einstellen. Bekanntlich zählt der erste Eindruck, sodass eine kindgerechte Einrichtung mit lustigen Aufklebern, einer großen Spielecke und auch ablenkender Musik mehr Ruhe in den Zahnarztbesuch bringen kann.

Auch die Aussicht auf eine Belohnung – beispielsweise ein kleines Spielzeug – kann dem Zahnarztbesuch einen positiven Aspekt verleihen. Der Fokus liegt jedoch nach wie vor auf der Behandlung. Die nadelfreie Lokalbetäubung ermöglicht inzwischen eine nahezu schmerzfreie Behandlung. Weiters tragen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ohnehin zu einem gesunden Zahnstatus bei, sodass idealerweise gar nicht erst eine allzu invasive Behandlung mit Bohrer und Co. notwendig wird.

lächelndes Mädchen auf einem Zahnarztstuhl zur Kontrolle in Berlin Neukölln

Prophylaxe für Kinder

Die professionelle Zahnreinigung entfernt hartnäckige Beläge, wie Zahnstein, und erleichtert so die tägliche Zahnpflege zuhause. Im Rahmen der Prophylaxe können außerdem der Zahnstatus und auch das Zahnfleisch untersucht werden. Besonders chronische Zahnfleischentzündungen können zu vorzeitigem Zahnverlust führen und darüber hinaus starke Schmerzen verursachen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten regelmäßig – aber mindestens einmal jährlich – eine Prophylaxe in Anspruch nehmen. Zur frühzeitigen Förderung der Zahngesundheit ist die professionelle Zahnreinigung für Kinder bis zum 18. Lebensjahr alle 6 Monate kostenlos.

Möchten Sie einen Termin zur Prophylaxe vereinbaren oder haben Sie ein anderes zahnmedizinisches Anliegen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei dental gallery und überzeugen Sie sich vor Ort in meiner Praxis selbst von der Professionalität meines erfahrenen Teams.

Behandlung von Karies und Kreidezähnen

„Kreidezähne“ beschreiben einen Zahnschmelzdefekt, der bei Kindern gar nicht so selten vorkommt und mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber heißen Speisen und Getränken einhergeht. Auch Karies ist nach wie vor weit verbreitet und der häufigste Grund für frühzeitigen Zahnverlust sowie Zahndefekte, die mitunter ein Leben lang bestehen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig etwas für die Zahngesundheit zu tun. Kreidezähne und Karies sollten schnellstmöglich adäquat behandelt werden, um Schmerzen sowie Spätfolgen zu vermeiden.

Vereinbaren Sie Ihren Termin bei dental gallery, Ihrer Zahnarztpraxis in Berlin Neukölln, und lassen Sie sich professionell zur Zahngesundheit Ihres Kindes beraten.