Endodontie (Wurzelbehandlung) in Berlin Neukölln

Eine Wurzelbehandlung, im Fachjargon auch als Endodontie bekannt, ist ein zahnmedizinischer Eingriff, der durchgeführt werden kann, wenn andere Möglichkeiten der Zahnheilkunde keine Linderung der Schmerzen bewirkt haben. Meist wird eine Endodontie bei Entzündungen der Zahnwurzel notwendig, wenn Medikamente nicht die erwünschte Wirkung zeigen. Denn ein Zahn sollte nach Möglichkeit immer erhalten werden.

Die Endodontologie ist ein Fachbereich, für den der Zahnarzt bzw. die Zahnärztin besondere Erfahrung benötigt. Bei dental gallery in Berlin Neukölln erhalten Sie eine zuverlässige Beratung und eine professionelle Behandlung von einem zertifizierten Spezialisten für Endodontie. Bei der Wurzelbehandlung kommen selbstverständlich moderne Geräte und Methoden wie DVT (digitale Volumentomographie) zum Einsatz.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Vor der Endodontie erfolgt eine genaue Untersuchung aller Zähne. Bei Bedarf kann in meiner Praxis in Berlin Neukölln zunächst eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden.

Vor Beginn der Wurzelspitzenresektion kann eine Lokalanästhesie zur Betäubung gesetzt werden. Anschließend wird der Zahn bis zur Wurzel aufgebohrt und durchgespült. Dieser Schritt kann, falls notwendig, mehrmals wiederholt werden.

Ziel der Spülung ist das Eliminieren von Bakterien. Nach der letzten Spülung erfolgt schließlich die Wurzelfüllung. Nach der Wurzelfüllung wird der aufgebohrte Zahnschmelz mit einer Krone als Zahnersatz final verschlossen.

Entzündung der Wurzelspitze

Entzündungen entstehen in der Regel durch eine zu hohe Bakterienkonzentration, woraufhin das Immunsystem mit einer Inflammation reagiert. Im Mundraum befinden sich zahlreiche Bakterien. Durch inadäquate Zahnpflege oder andere Grunderkrankungen wie Autoimmunkonditionen kann es zu einer drastischen Vermehrung der Bakterien kommen, die letztlich zu einer Entzündung der Zahnwurzel führen. Auch systemische Beschwerden wie Fieber, allgemeines Unwohlsein und gar eine Ausweitung der Entzündung sind möglich.

Bakteriell bedingte Entzündungen können oftmals medikamentös, beispielsweise durch Antibiotika, behandelt werden. Eine Endodontie ist in der Regel nicht die erste Methode der Wahl und wird erst nach Versagen anderer Therapieoptionen angeraten. Im Fokus steht der Erhalt des Zahns.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, der nach mehrmaliger Revision der Wurzelbehandlung infrage kommt. Hierbei wird die Wurzelspitze gänzlich entfernt, der Zugang erfolgt meist durch den Knochen. Es handelt sich dabei um einen äußerst filigranen Eingriff, der besondere Präzision erfordert. Entsprechend kann mitunter die Hinzunahme eines Mikroskops notwendig werden. In meiner Praxis in Berlin biete ich Ihnen auch diese mikroskopische Behandlung an.

Bei der Wurzelkanalbehandlung kommen zudem spezielle motorbetriebene Instrumente zur Reinigung und Formgebung des Wurzelkanals zum Einsatz. Diese Instrumente, größtenteils aus flexiblem Nickel-Titan gefertigt, ermöglichen eine effiziente und präzise Bearbeitung des Wurzelkanals. Sie erleichtern das Entfernen von infiziertem Gewebe, das Glätten der Kanalwände und die Vorbereitung für das spätere Füllen des Kanals, wodurch die Behandlung effektiver und oft schneller durchgeführt werden kann.

Versiegelung des Zahns

Bei der Versiegelung handelt es sich um den letzten Schritt der Endodontie und der Wurzelkanalbehandlung. Vor der Versiegelung ist ein Ausschluss aktiver Entzündungsgeschehen unerlässlich, um weitere Schäden oder gar einen Zahnverlust zu vermeiden. Die Versiegelung erfolgt mittels einer Zahnkrone, die optisch kaum von echtem Zahnschmelz unterscheidbar und darüber hinaus sehr widerstandsfähig ist. Nach der Behandlung kann es in vielen Fällen zu einer veränderten Zahnfarbe kommen. Diese bläuliche Verfärbung lässt sich bei Bedarf beispielsweise durch Veneers kaschieren

Sie suchen einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin für Endodontologie in Berlin? Kontaktieren Sie mich, damit ich Sie in meiner Zahnarztpraxis in Berlin Neukölln bezüglich einer Endodontie oder Wurzelspitzenresektion beraten kann. Mit professioneller Diagnostik stelle ich fest, ob der Zahn erhalten werden kann und welche Behandlung in Ihrem Fall die zielführendste ist.