Endodontie (Wurzelbehandlung) in Berlin Neukölln

Eine Wurzelbehandlung, im Fachjargon auch als Endodontie bekannt, ist ein zahnmedizinischer Eingriff, der durchgef√ľhrt werden kann, wenn andere M√∂glichkeiten der Zahnheilkunde keine Linderung der Schmerzen bewirkt haben. Meist wird eine Endodontie bei Entz√ľndungen der Zahnwurzel notwendig, wenn Medikamente nicht die erw√ľnschte Wirkung zeigen. Denn ein Zahn sollte nach M√∂glichkeit immer erhalten werden.

Die Endodontologie ist ein Fachbereich, f√ľr den der Zahnarzt bzw. die Zahn√§rztin besondere Erfahrung ben√∂tigt. Bei dental gallery in Berlin Neuk√∂lln erhalten Sie eine zuverl√§ssige Beratung und eine professionelle Behandlung von einem zertifizierten Spezialisten f√ľr Endodontie. Bei der Wurzelbehandlung kommen selbstverst√§ndlich moderne Ger√§te und Methoden wie DVT (digitale Volumentomographie) zum Einsatz.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Vor der Endodontie erfolgt eine genaue Untersuchung aller Z√§hne. Bei Bedarf kann in meiner Praxis in Berlin Neuk√∂lln zun√§chst eine professionelle Zahnreinigung durchgef√ľhrt werden.

Vor Beginn der Wurzelspitzenresektion kann eine Lokalan√§sthesie zur Bet√§ubung gesetzt werden. Anschlie√üend wird der Zahn bis zur Wurzel aufgebohrt und durchgesp√ľlt. Dieser Schritt kann, falls notwendig, mehrmals wiederholt werden.

Ziel der Sp√ľlung ist das Eliminieren von Bakterien. Nach der letzten Sp√ľlung erfolgt schlie√ülich die Wurzelf√ľllung. Nach der Wurzelf√ľllung wird der aufgebohrte Zahnschmelz mit einer Krone als Zahnersatz final verschlossen.

Entz√ľndung der Wurzelspitze

Entz√ľndungen entstehen in der Regel durch eine zu hohe Bakterienkonzentration, woraufhin das Immunsystem mit einer Inflammation reagiert. Im Mundraum befinden sich zahlreiche Bakterien. Durch inad√§quate Zahnpflege oder andere Grunderkrankungen wie Autoimmunkonditionen kann es zu einer drastischen Vermehrung der Bakterien kommen, die letztlich zu einer Entz√ľndung der Zahnwurzel f√ľhren. Auch systemische Beschwerden wie Fieber, allgemeines Unwohlsein und gar eine Ausweitung der Entz√ľndung sind m√∂glich.

Bakteriell bedingte Entz√ľndungen k√∂nnen oftmals medikament√∂s, beispielsweise durch Antibiotika, behandelt werden. Eine Endodontie ist in der Regel nicht die erste Methode der Wahl und wird erst nach Versagen anderer Therapieoptionen angeraten. Im Fokus steht der Erhalt des Zahns.

Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff, der nach mehrmaliger Revision der Wurzelbehandlung infrage kommt. Hierbei wird die Wurzelspitze gänzlich entfernt, der Zugang erfolgt meist durch den Knochen. Es handelt sich dabei um einen äußerst filigranen Eingriff, der besondere Präzision erfordert. Entsprechend kann mitunter die Hinzunahme eines Mikroskops notwendig werden. In meiner Praxis in Berlin biete ich Ihnen auch diese mikroskopische Behandlung an.

Bei der Wurzelkanalbehandlung kommen zudem spezielle motorbetriebene Instrumente zur Reinigung und Formgebung des Wurzelkanals zum Einsatz. Diese Instrumente, gr√∂√ütenteils aus flexiblem Nickel-Titan gefertigt, erm√∂glichen eine effiziente und pr√§zise Bearbeitung des Wurzelkanals. Sie erleichtern das Entfernen von infiziertem Gewebe, das Gl√§tten der Kanalw√§nde und die Vorbereitung f√ľr das sp√§tere F√ľllen des Kanals, wodurch die Behandlung effektiver und oft schneller durchgef√ľhrt werden kann.

Versiegelung des Zahns

Bei der Versiegelung handelt es sich um den letzten Schritt der Endodontie und der Wurzelkanalbehandlung. Vor der Versiegelung ist ein Ausschluss aktiver Entz√ľndungsgeschehen unerl√§sslich, um weitere Sch√§den oder gar einen Zahnverlust zu vermeiden. Die Versiegelung erfolgt mittels einer Zahnkrone, die optisch kaum von echtem Zahnschmelz unterscheidbar und dar√ľber hinaus sehr widerstandsf√§hig ist. Nach der Behandlung kann es in vielen F√§llen zu einer ver√§nderten Zahnfarbe kommen. Diese bl√§uliche Verf√§rbung l√§sst sich bei Bedarf beispielsweise durch Veneers kaschieren

Sie suchen einen Zahnarzt oder eine Zahn√§rztin f√ľr Endodontologie in Berlin? Kontaktieren Sie mich, damit ich Sie in meiner Zahnarztpraxis in Berlin Neuk√∂lln bez√ľglich einer Endodontie oder Wurzelspitzenresektion beraten kann. Mit professioneller Diagnostik stelle ich fest, ob der Zahn erhalten werden kann und welche Behandlung in Ihrem Fall die zielf√ľhrendste ist.